Wir machen uns schon seit langem Gedanken, wie wir unseren Betrieb noch umweltfreundlicher und nachhaltiger machen können.

Seit 2011 heizen wir CO2-neutral mit Holz und wollten diesen Weg gerne weiter gehen. Deshalb sind wir auf die Idee mit der Photovoltaik-Anlage gekommen.
Nachdem wir 6 Wochen lang unseren Strombedarf analysiert haben, wurde uns schnell klar, dass wir einen nicht zu unterschätzenden Bedarf an fast gleichbleibender Leistung haben. Diese Leistung eignet sich ideal, um sie mit Solar-Strom abzudecken. Dadurch, dass wir auch einen Stromspeicher haben, können wir die Energie für die Grundlast bei Nacht speichern.

Zudem beziehen wir unseren Strom seit dem 02.04.2018 komplett aus Sonnenenergie.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Maßnahme einen kleinen Beitrag zur CO2-Reduzierung leisten können.